Einladung zum U10 Sichtungslehrgang für neue Fördergruppe - TT Bezirk Heidelberg
                                                                                                                                                                                                25.02.2011
Hallo liebe Sportskameradinnen und Kameraden,

der TT-Bezirk Heidelberg möchte wieder eine Bezirksfördergruppe für unsere Jüngsten anbieten und ist daher auf der Suche nach jungen Talenten. Wir möchten damit motivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben sich frühzeitig durch geeignete Talentförderung in unserem Bezirk weiter zu entwickeln.

Aus diesem Grund führen wir am Montag, den 14. März, von 17:30 - 19:30 Uhr, einen ersten Sichtungslehrgang in der Kurpfalzhalle Leimen-St. Ilgen, Lenaustraße, durch.

Die Sichtung ist für alle jungen TischtennispielerInnen und Tischtennisspieler ab dem Jahrgang 2001 und jünger. Es werden aber auch bereits gut spielende und talentierte Schüler des Jahrganges 2000 und Schülerinnen der Jahrgänge 1999/2000 als Trainingspartner gesucht.

Die Sichtung wird von Ute Kretzschmer (Trainerin der Fördergruppe), Thomas Mückstein (Lehrwart des BaTTV) und mir (Silvia Straeten - Beisitzerin Jugendausschuss) durchführt.

Bei kleinen Spielen und Übungen haben die Youngsters am 14. März dann die Möglichkeit, uns ihr Talent und ihre bereits erworbenen Fähigkeiten zu zeigen. Mitzubringen sind selbstverständlich Sportsachen und ein Tischtennisschläger.

Bitte sendet mir vorab die folgenden Daten über eure interessierten Schülerinnen und Schüler zu, die an dem Sichtungslehrgang voraussichtlich teilnehmen werden oder aber die leider an diesem ersten Termin verhindert sind, aber trotzdem großes Interesse an der Fördergruppe haben:
                   

                    Name:
                    Geburtsjahr:
                    Geschlecht:
                    Verein:
                    Kann am 14. März teilnehmen: Ja/Nein

Die Fördergruppe wird dann direkt nach dem Sichtungslehrgang erstmals ihr Training am Montag, 20.03.2011, in Leimen-St. Ilgen von 17:30 - 19:30 Uhr beginnen. Als weitere Trainingsstandorte sind zur Zeit noch Sandhausen (mittwochs) und Schwetzingen (mittwochs) im Gespräch, hier wäre einfach eine kurze Rückmeldung von euch gefragt, falls der Montagstermin bei euren SchülerInnen und Schülern gar nicht klappt.

Auch möchte ich mit dieser Email bei Euch in den Vereinen den Bedarf nach Förderung von älteren SchülerInnen und Jugendlichen abklopfen. Besteht von eurer Seite aus prinzipielles Interesse an einer solchen Förderung? Eine Idee wäre hier evtl. kurzfristig interessierte Nachbarvereine zusammen zu bringen, die vielleicht in ihrem eigenen Vereinstraining bereit sind, dieses für gute SchülerInnen der Nachbarvereine zu öffnen. So könnte es uns gelingen einfach mehr Trainingszeiten für unsere guten Jugendlichen anzubieten, da z.B. der eine Verein montags, der andere aber mittwochs Training anbietet. Daher die Fragen an Euch:
 

                    * Habt ihr Interesse eure guten Jugendlichen bei anderen Vereinen trainieren zu lassen?

                    * Könnte euer Verein andere gute Jugendlichen in euer bestehendes Vereinstraining integrieren?

Wenn ja, bitte die Trainingszeiten und Hallenadressen angeben.

Eine weitere Idee, die mal andiskutiert wurde, wäre die Möglichkeit die Trainer fürs Jugendtraining einfach mal vereinsweise auszutauschen, da evtl. ein "externer" Trainer mehr Autorität bei den fremden Jugendlichen besitzt, als ein "Trainer-Eigengewächs", den man ja schon so lange privat kennt. Wenn ihr euch dieses auch vorstellen könnt, wäre ich hier ebenfalls an einer Rückmeldung von euch interessiert.

Viele Grüße,
Silvia Straeten
Beisitzerin Nachwuchsförderung des Jugendausschusses vom TT-Bezirk Heidelberg