9. Deutschlandpokal 60+  in Weilerswist (WTTV)

der Seniorinnen und Senioren

 

 

 

Der 9. Deutschlandpokal 60+ wurde vom 03.-04.10.2015 in Weilerswist durch den TTC Vernich vom  Westdeutschen Tischtennis-Verband durchgeführt. Ber BaTTV nahm mit einer Seniorinnen- und einer Seniorenmannschaft teil. Trotz einer etwas unglücklichen Wahl der Unterkunft, in dem Örtchen Bornhein fand an dem Wochenende gerade Kerwe statt. Dadurch konnten in der Nacht zum Samstag erst einige Spieler weit nach Mitternacht zu ihrem Schlaf finden.

 

Nach kurzfristigen Absagen von 2 Landesverbänden traten bei den Damen 11 Teams an. Die Auslosung ergab eine 5er und eine 6er Gruppe.  Die Damen vom BaTTV spielten mit Rose Diebold, Lore Eichhorn, Kerstin Thomsen und Heike Pelikan. Im ersten Spiel traf man auf die Damen vom TTVWH und es gab einen glatten 4:0 Sieg. Gegen den Vorjahresieger Pfalz gab es eine 1:4 Niederlage. Auch gegen Niedersachsen mußte man eine knappe 3:4 Niederlage hinnehmen. Da man aber gegen Sachsen 4:1 und im letzten Spiel dann auch noch Bayern mit 4:2 schlagen konnte, erreichte man dann doch noch einen zufrieden stellenden 3. Gruppenplatz.

Im Platzierungsspiel wurde dann Hessen  mit 4:1 geschlagen und man erreichte den 4. Platz. Sieger wurde die Mannschaft vom WTTV, die in einem spannenden Endspiel die Pfalz mit 4:2 besiegte.

 

Bei den Senioren waren 15 Mannschaften gemeldet. In der Gruppenphase spielte Baden mit Bayern, Rheinland und Rheinhessen. Die Mannschaft von Baden wurde vertreten von Gerd Werner, Michael Stößer, Wolfgang Gericke und Ferdinand Krickl. Gegen die Mannschaft von Rheinland gab es ein knappes 4:3. Die Mannschaft von Rheinherren konnte klar mit 4:0 besiegt werden. Gegen die Mannschaft von Bayern wurde der Spitzenspieler Gerd Werner geschont und so gab es dann die erwartete 0:4 Niederlage. Somit ereichte man den 2. Platz und damit auch die Zwischenrunde. In dieser traf man auf die Mannschaft von Hessen. Auch hier gab es eine tolle Gesamtleistung der Mannschaft und einen verdienten 4:1 Sieg. Im Halbfinale mußte man dann gegen die starke Mannschaft von Hamburg antreten. Leider konnte nur Gerd Werner seine 2 Spiele gewinnen. Auch das starke Doppel Werner/Krickl musste sich knapp geschlagen geben und so gab es eine 2:4 Niederlage. Im abschließenden Spiel um Platz 3 traf man wieder auf die Mannschaft von Bayern. Auch hier konnte nur Werner den Bayern Paroli bieten und so gab es auch hier ein 2:4 und somit den 4. Platz beim diesjährigen Deutschlandpokal. Die Plätze 1 und 2 belegten der WTTV und Hamburg.

 

Mit diesen zwei guten Platzierungen konnte Baden in der Endabrechnung um den Deutschlandpokal 2015 den 3. Platz belegen. Sieger des Deutschlandpokals wurde der Westdeutsche TTV vor der Pfalz.

Somit war auch der diesjährige Deutschlandpokal wiederum eine gelungene Veranstaltung und die Seniorinnen und Senioren von Baden fuhren gemeinsam wieder gen Heimat, die sie dann in den frühen Abendstunden wieder erreichten.

  

Ilvesheim, den 06.10.2015 / W.Ely