Badische Mannschaftsmeisterschaften 2016

der Seniorinnen und Senioren in Walldorf

 

Am 24. April 2016 fanden die badischen Tischtennis-Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in der Sporthalle des Walldorfer Schulzentrums unter der Leitung des badischen Seniorenwartes Wolfgang Ely und dem Oberschiedsrichter Johann Hermann statt. Insgesamt  waren  9 Mannschaften gemeldet.

Bei den Damen gab es in diesem Jahr leider nur zwei Meldungen. Die Seniorinnen 40 gingen kampflos an die DJK Grün-Weiß Rüppurr mit den Spielerinnen Silke Heiß und Natalie Pawelzik. In der Altersklasse Seniorinnen 50 gab es in diesem Jahr keine Meldung. Ebenfalls kampflos wurde die Mannschaft von TTG 1947 Walldorf mit Manuela Hubrig und Heike Pelikan bei den Seniorinnen 60 badischer Mannschaftsmeister.

Die Mannschaft vom TTV Grün-Weiß Ettlingen mit Stephan Fischer, Christian Gerwig und Joachim Lauinger wird den badischen TT-Verband bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Nattheim (bei Heidenheim an der Brenz) vertreten, da auch sie kampflos Meister wurden.

Bei den Senioren 50 gab es drei Bewerber für den Titel: TTC Schefflenz, TTC Reilingen und der TTC 1946 Weinheim. Der TTC Reilingen musste im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger Weinheim antreten. Nur Mark Prim konnte dabei gegen Jürgen Hilkert gewinnen und so mussten sie sich mit 1:4 geschlagen geben. Im nächsten Spiel trat der TTC Schefflenz gegen Weinheim an. Auch hier ging nur das erste Spiel an Schefflenz. Siebert gewann klar gegen Hilkert in drei Sätzen. Später musste sich Siebert nach starkem Spiel gegen Hansjörg Klump im entscheidenden fünften Satz mit 2:3 geschlagen geben. Somit gewann auch Weinheim das zweite Spiel mit 4:1 und darf sich jetzt badischer Mannschaftsmeister 2016 der Senioren 50 nennen. Der dritte Spieler in der Weinheimer Mannschaft war Bernd Schafhaupt. Im letzten Spiel um Platz 2 standen sich dann die Mannschaften von Schefflenz und Reilingen gegenüber. Schefflenz mit Andreas Siebert, Volker Huy und Waldemar Kist siegten nach einem spannenden Spiel mit 4:2 gegen Reilingen. Die beiden Punkte auf Reilinger Seite erspielte Mark Prim. Für Schefflenz holten die Punkte Siebert, Kist 2x und das Doppel Siebert / Kist.

Im Finalspiel der Senioren 60 standen gegenüber der SV 08 Waldhilsbach und der TTF Obergrombach. Der Waldhilsbacher Otto Rittmeier gewann gegen Werner Lackus klar in 3:0 Sätzen. Günter Härle musste gegen den gut aufgelegten Hans Pytlik eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Hans Fey brachte durch einen sicheren 3:0 Sieg gegen Albert Oestreicher Waldhilsbach in Führung. Rittmeier / Fey verloren danach das Doppel gegen Pytlik / Wüste knapp mit 9:11 im fünften Satz. Durch äußerst knappe Siege von Rittmeier gegen Pytlik -6, 7, 6 und 9, sowie Fey gegen Lackus 8, -6, -9, 5 und 7, gewann der SV 08 Waldhilsbach das Spiel mit 4:2 gegen den TTF  Obergrombach.  Titelträger bei den Senioren 70 wurde der TV Brühl 1912 in der Ausstellung Manfred Plath, Horst Kluge, Werner Dubbernell und Peter Drbohlav.

Der Seniorenwart vom TTV Baden gratulierte allen Siegern zum Titel und zu der damit verbundenen Qualifikation zur Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft. Die Sieger und auch alle Platzierten erhielten Urkunden zur Erinnerung an die vorbildlich organisierte Veranstaltung. Auch ging ein besonderer Dank an die TTG 1947 Walldorf, die alles gut vorbereitet hatte und auch Spielerinnen und Spieler mit Speis und Trank gut versorgte.