36. Deutsche Einzelmeisterschaften 2015

der Senioren in Bielefeld

 

Zu den diesjährigen Deutschen Tischtennis - Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren fuhren in diesem Jahr 5 Spielerinnen und 5 Spieler, dazu gesellte sich noch der Seniorenwart vom badischen TT-Verband Wolfgang Ely und 3 weitere Tischtennisanhänger. Bereits zum 3. Mal in Folge wurde diese Veranstaltung in Bielefeld durchgeführt, da in 2 Regionen diese Veranstaltung nicht durchgeführt werden konnte.  Die an der deutschen Meisterschaft gestarteten badischen Teilnehmer hatten sich über die Badenwürttembergischen Einzelmeisterschaften Mitte März qualifiziert.

Bei den Seniorinnen 40 startete Sabine Dippold TTV Weinheim-Weststadt. In der Vorrunde erreichte sie im Gruppenspiel den 3. Platz mit 1:2 Spielen. Im Doppel belegte sie mit ihrer Partnerin A.Behrens vom WTTV Platz 9.  Rose Diebold, Altersklasse 60, gewann alle der  Gruppen-spiele und schaffte es in diesem Jahr im Einzelwettbewerb aufs Treppchen zu kommen. Im Halbfinale unterlag sie der bayrischen Spielerin Petra Rubin nach einem spannenden Spiel in 3:2 Sätzen (7,10,-9,-5,13). Somit hatte sie aber die Bronzemedaille gewonnen. Noch erfolgreicher wurde das Doppel zusammen mit Ilona Banzhaf vom TTVWH. Sie erreichten sogar das Finale. Hier unterlagen sie dem Doppel M. Söthe / H. Georgi vom HeTTV in 3:1 Sätzen.  Bei den Seniorinnen 65 startete zum ersten Mal auf einer Deutschen die für den SV 08 Waldhilsbach spielende Ruth Barth. Trotz einiger knappen Sätze konnte sie am Ende der Vorrunde nur den 4. Platz erreichen. Edith Gorenflo von der Post Südstadt Karlsruhe spielte ein gutes Turnier. In der Vorrunde belegte sie Platz 2 mit 2:1 Spielen und belegte am Ende einen 9. Platz. Diesen 9. Platz belegte sie auch im Doppel mit U. Louis vom PTTV. Am erfolgreichsten im Dameneinzel war Lore Eichhorn in der Altersklasse 75. Sie konnte die Vorrunde mit 3:0 Spielen abschließen, gewann auch sicher die Viertel- und Halbfinalspiele, mußte sich dann aber im Finale der Hamburgerin Karin Niemeyer klar in 3 Sätzen geschlagen geben. Damit war sie Deutsche Vizemeisterin. Noch erfolgreicher wurde sie zusammen mit Margret Tepper vom WTTV. Nach klaren Siegen zogen sie ins Finale ein und mußten dort ihr ganzes Können zeigen, um die für den WTTV spielenden K. Niemeyer und I. Lieske in 5 Sätzen mit 5,-11,9,-8 und 10 zu schlagen.

In der starken Seniorenklasse 40 startete Kai Kappe vom TV 1895 Bad Rappenau. Es spielte eine hervorragende Gruppenphase, in der er am Ende den 2. Platz erspielte. In der Hauptrunde kam er über den 17. Platz dann trotz guter Leistung nicht hinaus.  Genauso erging es auch Michael Stößer von der TG Söllingen. In einer starken Gruppe erkämpfte er sich trotz nur 1:2 Spielen, dank dem besseren Satzverhältnis, den 2. Platz und zog in die Hauptrunde ein. Aber auch er konnte trotz gutem Spiel nur den 17. Platz in diesem Jahr erreichen. Gerd Werner von der TTG EK Oftersheim bei den Senioren 65 überstand schadlos die Gruppenphase. In der Hauptrunde kam für ihn das Ende im Viertelfinale. Er verlor gegen D. Holzapfel vom HeTTV sehr unglücklich in 2:3 Sätzen mit -9,8,-11,8,-11. Auch im Doppel gab es zusammen mit J. Seitz vom TTVWH einen 5. Platz. In der Seniorenklasse 70 startete Dieter Penka von der DJK Grün-Weiß Rüppurr.  In einer ausgeglichenen Gruppe, konnte er trotz 2:1 Siegen, den 1. Platz erreichen. Mußte sich danach aber im Achtelfinale dem späteren deutschen Vizemeister Oswald Flore vom HeTTV geschlagen geben. Das bedeutete aber am Ende doch einen hervorragenden 9. Platz. Im Doppel lief es für ihn und seinen Partner R. Matthiesen vom TTVSH noch besser.  Nach klaren Siegen erreichten sie das Halbfinale und trafen auf das Doppel P. Fähnrich BTTV / D. Pätzel TTVSH und mußten sich nach einen starken Spiel mit 1:3 Sätzen in -10,9,-8,-10 geschlagen geben. Somit erspielte sich Dieter Penka die Bronzemedaille im Doppel.  Bei den Senioren 80  spielte Hansjörg Gäßler vom Polizei SV Karlsruhe eine sehr unglückliche Vorrunde. Da er 2 Mal knapp unterlag, erreichte er nur den 3. Platz mit 1:2 Spielen in der Vorrunde. Im Doppel spielte er zusammen mit dem deutschen Meister Oskar Schmollinger vom TTVWH. Sie mußten sich bereits im Viertelfinale gegen den späteren deutschen Meister R. Luber / R. Groß, beide TTVWH, knapp in 5 Satzen mit -8,6,10,-10,-8 geschlagen geben.

In der Mixed Konkurrenz konnte Lore Eichhorn mit ihrem Partner E. Goldau vom ByTTV ihren Titen nicht verteidigen. In diesem Jahr reichte es nur zum 5. Platz. Besser machten es Rose Diebold und Erich Schlopath vom TTVWH. Sie konnten den im letzten Jahr erspielten Titel verteidigen und sind somit auch deutscher Meister 2015 in der Altersklasse Mixed 60.

Nach Ende der deutschen Meisterschaft 2015 kann der badische TT-Verband  zufrieden auf 6 Medaillen schauen:  Rose Diebold 1x Gold, 1x Silber 1x Bronze, Lore Eichhorn 1x Gold, 1x Silber und Dieter Penka 1x Bronze.

                                                                                       zu allen Ergebnissen:    http://www.svb-tt.de/