5. Baden-Württembergische  Mannschaftsmeisterschaften

 2015 der Seniorinnen und Senioren

 

Im südbadischen Ötigheim fanden die 5. Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der 3 Verbände TTVWH, SbTTV und BaTTV statt. Der veranstaltende Verein war die TTG Ötigheim. In der Büchelwaldhalle, in der die Aktiven ideale Sportbedingungen vorfanden, wurde die Veranstaltung unter der Leitung von Gerhard Fink, VP Sport des südbadischen TT-Verbandes, und dem Seniorenwart vom badischen TT-Verband Wolfgang Ely, durchgeführt. Nach der Begrüßung von Andreas Kuhn vom TTG Ötigheim, wurde  die Veranstaltung  pünktlich um 10 Uhr gestartet und alle Spiele und Ergebnisse wurden von der Turnierleitung Wolfgang Fien (SbTTV) entgegengenommen und registriert. Wie vor einem Jahr, so konnten auch in diesem Jahr wieder 18 Mannschaften bei diesem Turnier begrüßt werden.

Bei den Seniorinnen 40 gab es die spannensten Spiele. 3x trennte am sich am Ende mit 3:2, 2x mit 3:1 und nur 1 Spiel ging klar mit 3:0 aus. Am Ende Stand der TSV Herrlingen mit 3 erkämpften Siegen als Turniersieger fest. Die Spielerinnen Valentina Trayanova und Edith Karl nahmen danach sichtlich erschöpft ihre Goldmedaillen in Empfang. Aber auch die zweitplatzierten von der DJK Grün-Weiß Rüppurr, Silke Heiß und Natalie Pawelzik, dem badischen Vertreter, waren am Ende mit ihrem Platz sehr zufrieden. Sie erspielten 2:1 Siege. Den 3. Platz belegte der TTV Gärtringen vor dem TTF Iffezheim. Die weiteren Meister bei den Seniorinnen wurden:  Seniorinnen 50  TTV Gärtringen, Seniorinnen 60  TTG 1947 Walldorf, Seniorinnen 70  VfL Sindelfingen jeweils kampflos in ihrer Altersklasse.

                                                                                                                          Siegerfoto Seniorinnen 40

Bei den Senioren 40 standen sich die Vereine TB Untertürkheim (TTVWH), TTV Grün-Weiß Ettlingen (BaTTV), SV Elpersheim (TTVWH) und TTV Schmieheim (SbTTV) gegenüber. Der TB Untertürkheim konnte in der Aufstellung Florea, Dordevic, Basaric und Kellner, alle 3 Spiele mit 4:0 gewinnen. Die überlegende Mannschaft dürfte auch zum Favoritenkreis der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gehören. Aber auch in dieser Spielklasse gab es wieder eine gute Mannschaftsleistung vom TTV Grün-Weiß Ettlingen. In der Aufstellung Stephan Fischer  Christian Gerwig und Joachim Lauinger wurde ein 2. Platz erspielt. Der SV Elpersheim wurde mit 4:0 und der TTV Schmieheim mit 4:2 geschlagen. Der SV Elpersheim erreichte durch ein 4:3 Erfolg über den TTV Schmieheim den 3. Platz.

                                                                                                                          Siegerfoto  Senioren 40

Die Senioren 50 wurden in einem Spiel entschieden. Es trafen aufeinander der KSC Gerlingen auf den TTF Altshausen. Altshausen musste kurzfristig auf den erkrankten 3. Spieler verzichten, und war dann auch am Ende trotz zum Teil sehr guter Spiele mit 1:4 dem KSC Gerlingen unterlegen.

                                                                                                                         Gruppenfoto  Senioren 50

In einer Dreiergruppe bei den Senioren 60 trafen im ersten Spiel der SV Salamander Kornwestheim und der TB Untertürkheim aufeinander. Kornwestheim gewann klar mit 4:0 Spielen und 12:2 Sätzen. Im 2. Spiel trafen dann die neu formierte Mannschaft von der TTG EK Oftersheim, mit Wolfgang Gericke   Gerd Werner  und Rudi Pelikan, aufeinander. Zur Überraschung vieler gab es ein klares 4:0 für Oftersheim. Die Spieler Ulrich Dochtermann   Chin-Hoc Vuong  und  Laslo Turzo,  mussten sich nach vielen knappen Sätzen entscheidend mit 4:0 und 12:4 Sätzen geschlagen geben.  Danach gewann Oftersheim auch noch ihr 2. Spiel gegen Untertürkheim mit 4:2 und belohnte sich mit der Meisterschaft der Senioren 60.

                                                                                                                         Siegerfoto  Senioren 60

Der SSV Reutlingen und der TTC Lörrach standen sich bei den Senioren 70 gegenüber. Die Lörracher leisteten zwar tapferen Wiederstand, mußten sich aber am Ende doch mit einer 0:4 Niederlage geschlagen geben. Beim SSV spielten Friedrich Haase  Manfred Grumbach  und Oskar Schmollinger. Der TTC Lörrach spielte in der Aufstellung Richard Maurer  Hanspeter Schöpflin und Helmut Hartmann.

                                                                                                                       Gruppenfoto  Senioren 70

Gerhard Fink vom Südbadischen TT-Verband überreichte den Siegern ihre Goldmedaille und die damit verbundene Einladung zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2015, die in Erkelenz vom Westdeutschen TT-Verband vom 20.-21.06.2015 durchgeführt werden. Da der Veranstalter TTG Ötigheim 16 TT-Tische zur Verfügung stellen konnte, wurde die Veranstaltung zügig durchgeführt und wurde gegen 17 Uhr beendet. Ein besonderer Dank geht an die TTG Ötigheim. der die aktiven Spieler, Zuschauer und Betreuer bestens mit Speis und Trank versorgte.

                                                                                                                       Ergebnisse aller Altersklassen