TTC 46  Weinheim Badischer Mannschaftsmeister

                                             TTC 46-Oldies siegen in der AK Ü50 nach spannenden Kämpfen

Am vergangenen Wochenende fanden die badischen Tischtennis-Senioren-Mannschaftsmeisterschaften in der Sporthalle des Walldorfer Schulzentrums unter der Leitung des Badischen Sportwarts Wolfgang Ely und Oberschiedsrichter Michael Mendes statt. Die Endrunde der AK Ü50, an der vier Teams teilnahmen, wurde im System jeder gegen jeden ausgespielt.

In der ersten Begegnung nominierte TTC 46-Sportwart Bernd Schafhaupt  Jürgen Hilkert, Hans-Jörg Klump und Dieter Schreiber, die dem Team von DJK Wallstadt beim klaren 4:0 nicht den Hauch einer Chance ließen.

Dies sollte aber das einzige klare Spiel bleiben.

Gegen den TSV Sandhofen wechselte der TTC 46 den mehrfachen Deutschen Seniorenmeister Gerd Werner für Jürgen Hilkert ein, der auch gleich gegen den BW Vizemeister Andy Czech in einem hochklassigen Spiel ganz knapp im 5. Satz siegte und auch in der zweiten Partie gegen Gille nichts anbrennen ließ.  Die restlichen beiden Spiele zum 4:3-Sieg holten Hans-Jörg Klump gegen Gille und Dieter Schreiber gegen Rittmann.

Einen ähnlichen Spielverlauf nahm die Begegnung gegen  den TTV Mühlhausen. Auch hier punktete in spannenden Kämpfen Gerd Werner zweimal und Dieter Schreiber und H.-J. Klump je einaml, so dass die Weinheimer auch hier mit 4:3 siegten und die damit verbundene Badische Mannschaftsmeisterschaft der Senioren 50 feiern konnten.

Den zweiten Platz belegte TSV Ma.-Sandhofen, die Mühlhausen mit 4:1 und Wallstadt mit 4:0 besiegten. Der TTV Mühlhausen konnte trotz guter kämpferischer Leistungen der Spieler Carsten Köhler, Herbert Lederer und Axel Heck, nur den dritten Platz belegen.

 

Der TTV Ettlingen und die TTG 1947 Walldorf spielten um die Meisterschaft der Senioren 40.  Stephan Fischer, Christian Gerwig und Joachim Lauinger von Ettlingen besiegten die Walldorfer mit dem knappen Ergebnis von 4:3. Jeder Walldorfer (Ralf Jung, Andreas Jenczurski, Hans-Peter Torfels) konnte ein Einzel für sich entscheiden, aber das Doppel Fischer/Gerwig siegte mit 3:0 und war mitentscheidend für dem Sieg der Ettlinger.

In einem weiteren Spiel zwischen dem Karlsruher TV 1846 und dem TTF Obergrombach wurde der Meister bei den Senioren 60 ausgespielt. Obergrombach mußte sich in 2 Spielen knapp mit 2:3 geschlagen geben und verlor das Spiel dadurch etwas zu deutlich mit 0:4 gegen den Karlsruher TV 1846.

Der Seniorenwart des TTV Baden Wolfgang Ely gratulierte allen Siegern zum Titel und zu der damit verbundenen Qualifikation zur Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft,  die am 25. Mai 2014 in Viernheim ausgetragen wird.  Die Sieger und Platzierten erhielten alle eine Urkunde zur Erinnerung an die vorbildlich organisierte Veranstaltung der TTG 1947 Walldorf.